Notizen

    Notizen mit "Notebooks"

    Aug 6, 2014

    Eigentlich ist mir Werbung für kommerzielle Produkte fremd - auch wenn ich sie selbst für noch so nützlich halte.

    Mein NDR-Kollege Daniel Bröckerhoff hat mich nun doch verlockt mal ein Gadget aus meinem Arbeitsalltag preis zu geben. Da musste ich erst einmal überlegen (die “coolen” Sachen, wie PGP Verschlüsselung waren natürlich schon vergeben) und habe mich entschieden “Notebook” von der recht kleinen und unbekannten Firma “Circusponies” vorzustellen.

    Eigentlich ein Programm, das eher altmodisch und etwas verstaubt daher kommt. Denn von der Optik ist es nicht viel mehr als ein digitaler Notizblock. Doch die Zusatzfunktionen machen es dann doch sehr nützlich und attraktiv, nicht zuletzt die “Suchfunktion”, meine Lieblingsfunktion. Auf jeden Fall hilft es mit großen, manchmal auch über Jahre andauernden Recherchen und Aufzeichnungen fertig zu werden.

    Meine Ausführlichen Ausführungen dazu könnt ihr auf der ZAPP Webseite unter den “zApp Tricks” hier anschauen.

    Neue Doku: Europawahl total egal?

    May 28, 2014

    Es war ein absolut inspirierendes und spannendes Projekt, das mich die letzten fünf Wochen umgetrieben hat. Eine 30-minütige Dokumentation für den NDR zum Thema Europawahl, soweit so “gähn” - doch das alles sollte für ein sehr junges Publikum, Erstwähler, umgesetzt werden.

    In Zusammenarbeit mit zwei weiteren Autoren, Matthias Bremer und Tobias Lickes (ebenfalls beide NDR)  haben wir in den letzten Wochen ein wirklich innovatives Format entwickelt und umgesetzt. Mit dabei: Tagesschau Sprecherin Linda Zervakis als Presenterin, flankiert von You Tube Stars und Sternchen.

    Europawahl total egal Logo

    Wir sind mit Linda nach Straßburg gefahren, haben mit ihr Chickenwings gegessen, die noch unverchlort sind und sie “musste” Ouzo  mit Chris von Bullshit TV trinken (der You Tuber hat nämlich auch griechische Wurzeln).

    Heraus gekommen ist ein wirklich sehenswerter und vor allem sehr unterhaltsamer Film. Super auch die Kommentare dann auf Twitter und im NJoy extra Chat. Einen musste ich einfach ausschneiden und aufbewahren - er war einfach zu gut.

    NDR ist jetzt cool Tweet

    Happy Buchpremiere im Betahaus

    May 28, 2014

    Gefühlt Lichtjahre später - die Fotos von unserer Buchpremiere im Bethaus. Es war ein interessanter und glanzvoller Abend, besonderen Dank an dieser Stelle an meinen NDR und ZAPP Kollegen Daniel Bröckerhoff, der unsere Bücher wirklich ganz genau durchgearbeitet hat und uns wunderbar auch mit allen Vorwürfen unserer Kritiker konfrontiert hat.

    Svea Eckert, Daniel Bröckerhoff und Jan Albrecht Svea Eckert mit Mikrofon

    Mit am Interessantesten ist sicher die Schlussfrage gewesen: Ob wir denn jetzt völlig deprimiert und pessimistisch auf unsere “überwachte Welt” schauen würden. Meine Antwort dazu ist: “Ganz und gar nicht” - Ich denke, dass Edward Snowden mit seinen Enthüllungen einen sehr wichtigen Prozess (wieder) ins Laufen gebracht hat. Viele haben ihre Einstellung zum Thema Daten, Datensicherheit und Datenschutz überdacht und es ist ganz gewiss noch stärker in die Mitte unserer Gesellschaft gerückt. Das alles finde ich zunächst einmal sehr positiv.

    Svea Eckert und Jan Albrecht präsentieren ihre Bücher Nahaufnahme des Buches mit dem Titel Überwacht und Ausgespäht mit handschriftlichen Anmerkungen