Sicher telefonieren und Nachrichten schreiben

Gerade für Journalisten aber auch für viele andere ist sicheres Nachrichten schreiben und telefonieren sehr wichtig. Dabei geht es nicht nur um Geheimdienste, sondern auch um private Unternehmen, die ein Interesse an unseren Daten haben. Genauso, wie wir manche Nachrichten selbstverständlich in einem Briefumschlag und nicht als Postkarte verschicken, sollten wir auch bei digitalen Nachrichten vorsichtig sein.

Das Gute: sicheres Nachrichten schreiben ist einfacher geworden, denn viele Messenger verschlüsseln automatisch Ende-zu-Ende oder bieten es zumindest als Einstellung an.

Mein persönliches Ranking (Stand 10.11.2018):

  1. Signal
  2. Telegram
  3. Threema
  4. Whats App
  5. Facebook Messenger

Warum für mich Signal im Moment auf Platz eins steht und ich Whats App empfehle (obwohl Whats App zu Facebook gehört), könnt ihr euch in meinem ersten Video-Blog genauer anschauen.